Pferdeberufe messen sich an den SwissSkills

An den SwissSkills 2018 führen die Pferdeberufe zum ersten Mal einen Wettkampf durch, an dem 23 junge Berufsleute ihr Können und Wissen messen. Die Berufsmeisterschaften finden vom 12. bis 16. Septemberauf dem Gelände der BernExpo statt.

23 junge Berufsleute messen sich an den Swiss Skills. Ihre Fachkenntnisse hol(t)en sie sich in Lehrbetrieben mit der Ausrichtung Pferdepflege, klassisches Reiten, Westernreiten oder Gangpferdereiten. Einige haben ihre Ausbildung bereits 2017 abgeschlossen, andere tun dies heuer. An den ersten drei Wettbewerbstagen finden Vorausscheidungen mit je einem Drittel der Teilnehmenden statt, teilt die ganisation der Arbeitswelt (OdA) Pferdeberufe Schweiz mit. Dabei messen sie sich in den Disziplinen Fütterung, Ausrüstung, Veterinärwesen, Bodenarbeit, Pferdepflege, Pferdebeurteilung und Geschicklichkeit.

Reitwettbewerb im Finale

Am letzten Wettkampftag treten die drei Tagesgewinner plus der Beste der übrigen Teilnehmendenzum Final an. Neben allgemeinen Kenntnissen rund um das Pferd entscheidet dann auch ein Reitwettbewerb, wer Schweizer Meister(in) wird. Die Bewertung erfolgt nach einem einheitlichen Raster, zuständig dafür sind die Praxis‐ und Schulexperten.

jw

Weiterlesen