Bei schönstem Wetter konnte Heini Stricker, Mörschwil, Präsident der OLMA-Tierausstellung, eine grosse Anzahl Interessierter Tierhalter und Zuschauer begrüssen. Er sprach von einer ausgezeichneten Qualität der aufgeführten Braunvieh-Kühe. Gantrufer Bruno Furrer, Mosen, verstand es einmal mehr für die verschiedenen Braunviehkühe gute Preise herauszuholen. Mit den 36 angebotenen Tiere wurde ein Umsatz von 138'500 Franken erzielt (2016: 37 Tiere für 126'950 Franken).

Hansjörg Walter schlägt zweimal zu

Den höchsten Preis mit 8450 Franken erzielte Plaz BS Biver Lula von Stefan Battaglia, Feldis/Veulden. Gekauft wurde diese prächtige Kuh von Werner Schläpfer. Den zweit höchsten Tagespreis von 7000 Franken erzielte Kaderli’s Jan Jaffa von Kaderli Brown-Swiss aus Götighofen TG. Christian Manser, Präsident der Olma-Tierausstellungen, ist mit der aufgeführten Qualität der Auktionstiere sehr gut zufrieden. Alle aufgeführten Tiere konnten verkauft werden. Manser sprach von fairen Preisen, die erzielt wurden. Zu den prominenten Käufern zählte auch in diesem Jahr Nationalrat Hansjörg Walter, der gleich zwei Kühe kaufte.

Mario Tosato