Der Vorstand von Braunvieh Schweiz hat an seiner Sitzung vom 9. Dezember 2022 Martin Rust einstimmig als neuen Direktor gewählt, schreibt Braunvieh Schweiz in einer Medienmitteilung. Martin Rust werde sein Amt am 1. August 2023 antreten als Nachfolge von Lucas Casanova, der nach mehr als 34 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Braunvieh Schweiz vorzeitig in die Pension gehe. 

Seit 2007 bei Braunvieh Schweiz

Der 46-jährige Martin Rust wohnt mit seiner Familie in Arth SZ und ist auf dem elterlichen Braunviehzuchtbetrieb in Walchwil ZG aufgewachsen. Nach seiner agronomischen Grundausbildung war Martin Rust während zwei Jahren bei einer KB-Organisation tätig. Er startete seine Laufbahn bei Brauvieh Schweiz 2007 im Fachbereich Zucht mit Schwerpunkt Zuchtberatung. Es habe sich schnell gezeigt, dass Martin Rust ein sehr grosses Fachwissen und viel Erfahrung in der Braunviehzucht aufweise, heisst es in der Mitteilung.

Weiterbildung in Betriebswirtschaft

Bereits drei Jahre später übernahm Martin Rust die Leitung des Fachbereichs Zucht und seit Januar 2011 ist er Mitglied der Geschäftsleitung von Braunvieh Schweiz und als Vizedirektor Stellvertreter des Direktors. «Dadurch konnte er sehr viele wertvolle Erfahrungen in der Führung sammeln und bekam einen vertieften Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Geschäftsführung», heisst es in der Mitteilung.

Momentan befinde sich Martin Rust in der Schlussphase seiner Weiterbildung an der Hochschule Luzern in den Bereichen Betriebswirtschaft und Leadership. Damit sei sein beruflicher Rucksack bestens gefüllt für die «verantwortungsvolle und sehr wichtige Funktion» bei Braunvieh Schweiz. Zudem kenne Martin Rust das Team Braunvieh und die Unternehmenskultur in Zug bestens.

«Der Vorstand von Braunvieh Schweiz ist überzeugt, dass Martin Rust die hohen Anforderungen für sein neues Amt bestens erfüllen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Direktor und gratuliere Martin Rust zu seiner ehrenvollen Wahl», schreibt Reto Grünenfelder, Präsident von Braunvieh Schweiz in der Mitteilung.