Was wäre ein richtiges landwirtschaftliches Fest ohne eine Viehschau? Die Solothurner Viehzüchter fuhren letzte Woche am Buechibärger Landfest in Aetigkofen mit 76 Tieren in 14 Kategorien auf.
Viele Spitzentiere
«Über alle Rassen hat es Spitzentiere dabei», verriet der Richter Christian Aegerter aus Gurzelen. Herausheben wollte er zwar keine, doch die 16-jährige Alecia von Hanspeter und Ernst Lehmann aus Oberwil bei Büren sei mit 134 209 kg Lebensleistung schon eine Erwähnung wert. Vater und Mutter sind hingegen unbekannt, so dass es ein Geheimnis bleibt, woher die guten Gene stammen. Stefan Widmer aus Mühledorf trumpfte am Landfest ganz gross auf: Er stellte nicht nur vier Kategoriensiegerinnen, sondern mit Wi-Star O’Kevin Lila auch die Miss Buechibärg, gefolgt von der Vize-Miss Kilian SF Kischa aus dem Stall von Roland Zemp aus Ramiswil.
Miss Landfest
David Flury-Schaub aus Oekingen holte mit Flury’s Letsgo Hawaii den Schöneutertitel. Als Vize-Miss-Schöneuter ging Hoover Zulaika der Bettlacherin Nicole Affolter vom Platz. Und zu guter Letzt begeisterte Le Paigre Applicable Atlanta aus dem Stall von Erhard Stalder aus Mümliswil als Kategoriensiegerin nicht nur den Experten, sondern viel mehr auch die Gäste: Atlanta ging als Miss Landfest durch die Publikumswahl als Allerschönste vom Platz.