DossierDossierFreiberger Fohlenschauen 2022Sonntag, 18. September 2022 Rassenrichter Hansruedi Enz begutachtete am Morgen des 29. Agugust 2022 die vier Fohlen auf dem Lehenhof der Familie Braun in Rothrist SO. In der Stute Evina vom Lehenhof (Envol) von Sandra und Hans Braun sah er die Siegerin und vergab die Noten 8/7/7: «Korrekt gemacht, mit einem schönen Kopf, guten oberen Linie, überaus typvoll und mit korrekten Gängen».

Nachkomme von Little Boy gewinnt

Geschäftsführer Sepp Fischer begrüsste die Zuschauer im Stall Weyhölzli in Merenschwand AG zur traditionellen Fohlenschau. Acht der 13 Fohlen sah man im Rappel wieder, ein schönes Resultat. Gewonnen hat mit den Noten 8/7/7 ein Stutfohlen von Walter Rüttimann aus Beinwil im Freiamt. Joris stammt ab von Little Boy und verfügt über sehr viel Ausdruck.

[IMG 2]

Jaconde auf dem dritten Rang 

Den zweiten Rang sicherte sich El Ninio vom Birkenhof Erode), ein hübsches Hengstfohlen im Besitz von Adrian Bütler aus Sins AG mit den Noten 8/6/7. Werner Marti aus Buttwil AG hatte gleich fünf Fohlen an der Schau und war fleissig am Vorstellen. Mit dem Stutfohlen Jaconde (Nikos) gebührte im der dritte Rang, dies mit den Noten 7/7/7.

[IMG 3]

[IMG 4]