Die SGP blickt auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte zurück. Standesgemäss feierte man das 20-jährige deshalb im Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken BE. Ohne Hahnenkämpfe gingen die Gründerjahre aber nicht über die Bühne, wie Festredner Isidor Baumann, Ständerat aus Uri die Versammelten erinnerte.

Baumann: "Um- und Ausstallungen" waren nötig

Es habe "einige Um- und Ausstallungen" im Vorstand gebraucht, um Ruhe in den Verband zu bringen. In den Folgejahren und bis heute habe man sich aber stets zusammengerauft und eine Erfolgsgeschichte geschrieben.

Diese Erfolgsgeschichte hält ungebremst an, wie der wiedergewählte Präsident Robert Raval in seinem Referat ausführte. Sowohl der Marktanteil beim Fleisch wie auch der Pro-Kopf-Konsum konnten im vergangenen Jahr erneut Zunahmen verzeichnen.

Pro-Kopf-Konsum bei 14,2 Kilogramm

Der Inlandanteil beim Geflügelfleisch konnte 2018 auf 64,5% gesteigert werden (+1,2% gegenüber Vorjahr). Der Pro-Kopf-Konsum stieg um ein halbes Kilogramm auf 14,2 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Damit konnten die Geflügelmäster den Anteil am gesamten Fleischmarkt um 3.4% auf 23,4% erhöhen.

Damit konsolidierte Geflügelfleisch seine Position als zweitbeliebtestes Fleisch (nach dem Schweinefleisch). "Wer vor 20 Jahre gesagt hätte, dass Poulet das Rind auf Rang zwei ablöst, wäre als überheblicher Gockel taxiert worden", kommentierte Isidor Baumann.   

Die vier Grossen erhöhen den Marktanteil

Im Inlandmarkt nahm die Konzentration auf die vier grossen Integratoren weiter zu. Die Migros-Tochter Micarna hielt 2018 einen Marktanteil von 41,5% und steigerte die Produktion um 8,7%. Bell liegt mit 32,7% bei rund einem Drittel, die Coop-Tochter steigerte ihre Geflügelfleischmenge um 7%.

Frifag als Nr. 3 hält 14% des Marktes (Produktion +1,7%) und Kneuss, der im Moment mit Problemen Schlagzeilen macht liegt bei 10,5% und musste einen leichten Produktionsrückgang von 0,1% verbuchen. Weitere kleinere Firmen halten lediglich 1,3% des Marktes und ihre Produktion nahm um 3,2% ab.

Vorstand erneuert

Die Statutenänderung vom vergangenen Jahr zwecks Verhinderung von Interessenskonflikten sowie die Amtszeitbeschränkung führten zu einigen Rücktritten im Vorstand: Hans Baumann, Toni Egli, Erich Jungo und Nicole Schwab wurden mit Dank verabschiedet. Neu gewählt wurden Jean-Daniel Staub aus Cuarnens VD, Peter Fischler aus Möhlin AG, Markus Schmucki aus Sirnach TG und Ruedi Stucki aus Eggiwil BE. 

akr