Obwohl der Kanton Bern in der Braunviehzucht eher zu den  Randregionen zählt, hat die IG Braunvieh Westliches Berner Oberland keinen Aufwand gescheut um eine tadellose Regionalviehschau auf die Beine zu stellen. Über 200 OB- und BS-Tiere wurden am Samstag auf dem Schauplatz in der Schwarzenegg BE aufgeführt.

Voll des Lobes

Auch die beiden Richter Enrico Bachmann (BS) aus Seewen SO und Dres Andregg (OB) aus Unterbach BE waren von der hohen Qualität der Tiere beeindruckt. Immer wieder sagten sie, dass diese Kuh nicht nur regional, sondern auch national an vorderster Front mithalten könnte. Siegerkuh bei den Originalbraunen wurde die tadellose Herbi Ladina von Ferdinand Bergmann aus Abländschen BE. Den Siegertitel beim den BS-Kühen, heimste die sehr korrekte Fantastic Fanny von der GG Hansruedi und Patrik Siegrist aus Heimenschwand BE ein.