Am Samstagmorgen, 5. August 2023, wurde der Wildhut des Kantons Glarus vom Älpler der Alp Ännetseeben, Glarus Süd, ein totes Kalb (11 Monate) gemeldet. Die Abklärungen vor Ort ergaben, dass das Tier von einem oder mehreren Wölfen getötet und genutzt wurde. Der Kadaver des Rindes konnte aufgrund des schlechten Wetters nicht entfernt werden. Die restlichen rund 40 Kälber der Herde wurden auf eine andere Weide gebracht. Die Alp Ännetseeben befindet sich im eidgenössischen Jagdbanngebiet Kärpf, weshalb die Abteilung Jagd und Fischerei davon ausgeht, dass das Kalb von einem Wolf oder mehreren des Kärpfrudels gerissen wurde. [IMG 2]
Das könnte Sie auch noch interessieren
AboVideo
Alpabzug
Mit 185 Rindern sieben Stunden unterwegs
Am Samstag, 28. September, zog die Hirtenfamilie Staudenmann mit den Tieren von der Warmen Seite nach Kirchdorf zurück.
Abo
Alp-Tagebuch
Wird es einen zweiten Sommer geben?
Ein durchzogener Alpsommer ging zu Ende. Die Erwachsenen sind erschöpft, die Kinder freuen sich schon aufs nächste Jahr.
AboVideo
Alpabzug Plaffeien
Alpabzug Plaffeien: Ein Erlebnis, das unter die Haut geht
Rund 13'000 Zuschauerinnen und Zuschauer empfangen die 20 Hirtschaften mit ihren 1100 Tieren im freiburgischen Plaffeien.
Werbung
Abo
Alpabzug
«Für uns ist es ein würdiger Abschluss»
Am Samstag, 14. September ging es für die Kühe von Klaus Eschler von der Alp Eggmatte zurück auf die Vorweide nach St. Stephan.
Abo
Alp-Tagebuch
Der Alpabzug, ganz in Weiss
40 Zentimeter Neuschnee – und das ausgerechnet an dem Tag, an dem es mit den Kühen ins Tal ging.
Abo
Alpabfahrt
Der Herbst kommt, die Alpzeit geht
Tradition wird bei Beat und Karin Haldimann aus Signau grossgeschrieben. «Wir freuen uns immer auf diesen Tag», so der Landwirt.
Abo
«Mit viel Herzblut und Hingabe»
Die 25. Berner Alpkäsemeisterschaft in Grindelwald
Auf dem Männlichen bei Grindelwald gab es für die Jury 114 Käse zu degustieren.
Abo
Bündner Alpkäseprämierung 2024
Die Früchte des vergangenen Alpsommers
Der mit 19,5 Punkten bestprämierte Bündner Alpkäse stammt von Maria und Roman Jäckle von der Alp Stavonas Prada bei Obersaxen.
Werbung
Abo
Alp-Tagebuch
Der Countdown läuft auf der Alp Valpun
Am 14. September gehts für Vieh und Mensch ins Tal. Von den Besitzern der Kühe mit der besten Milchleistung gibt es Geschenke für das Alp-Team – als Dankeschön für die gute Betreuung.
Abo
Älplerblog Graubünden 2024
Der Wolf bleibt auch dieses Jahr die grösste Sorge
Die Bündner Hirtin Christa Buchli wirft einen Blick zurück auf den Alpsommer. Ein Höhepunkt war das schöne Wetter der letzten paar Wochen. Es gab aber Herausforderungen zu bestehen.
Gastbeitrag
Den Berg hinunter ins Tal und zur Kundschaft bringen
Unser Autor liefert seinen Alpkäse an eine Bäckerei, die auf regional produzierte Produkte setzt. Er schätz es, dass sie damit die Kundschaft für die Berglandwirtschaft sensibilisiert.
Abo