Vor Wochenfrist fand in der Mooshof-Arena in Grosswangen LU die mit Spannung erwartete Schau der Luzerner Braunviehzüchter statt. Diese konnten, so war zu hören, einmal mehr erfolgreich ihr Flair für Zucht und Tierhaltung unter Beweis stellen. «Man reist natürlich mit grossen Erwartungen ins Luzernbiet», sagte der St. Galler Schaurichter Heini Stricker im Nachgang. Diese seien vollends erfüllt worden. 15 Abtei­lungen mit den traditionellen Spezialwettbewerben zum Abschluss standen für ihn auf dem Programm.

Doppelsieg für Felders aus Marbach

Wer Ende Oktober an der Eliteschau Entlebuch vorne steht, hat in der Regel auch zwei Monate später am «Luzerner Kantonalen» ein gewichtiges Wort mitzureden. Das war auch dieses Jahr nicht anders. Beim BS änderte einfach die Reihenfolge. In Schüpfheim gab der Experte der Älteren knapp den Vorzug, für Sticker war die Sache in Grosswangen dann aber klar.

Es sei immer ein wenig schwierig, wenn es sich nicht um eine nationale Schau handle. Trotzdem wagte er die These, dass die Siegerkuh aus Marbach LU aktuell wohl die Schönste im Land sei. Bei der Grand-Champion-Wahl ging der Miss-Titel also an Heinen’s Superstar Yasmin. Auch die fünftlaktierende Vize Franzen BS Salomon Sina steht im Stall von Franz und Pascal Felder. Der feinere Knochenbau und das Fundament sowie die Zitzen sorgten für Stricker für den feinen Unterschied bei der Champion-Wahl. Auch noch aufs ­Podest schaffte es Südel’s BS Salo­mon Saphira von Roland Lustenberger und Florian Portmann aus Escholzmatt LU.

Bei den Erstmelkkühen BS konnte sich Swissdream Huge SG-ET Havanna von Thomas Hodel aus Schötz LU den Titel holen. Den Vizetitel erhielt Adrian’s Haegar Halma von Thomas Bucher, Neuenkirch LU. Mention Honorable wurde die Jungkuh GasserGenetic Janik Josie-ET von Josef Gasser aus Hasle LU.

[IMG 3]

Schönste OB kommt aus Escholzmatt

Bei den Originalen müsse er jeweils ein wenig umdenken, sagte der BS-Züchter Heini Stricker. Die Bemuskelung spiele hier gewollt eine grosse Rolle. Beim OB ging der Tagessieg entsprechend an die massige Lordan Linda von Thomas Schacher aus Escholzmatt LU. Die Vize kommt aus dem Stall von Ueli und Remo Renggli von der Rengg LU und heisst Aurel Anita. Mit der Harlei-Tochter Holdria konnte sich René Stalder aus Hasle LU den dritten Platz sichern.

[IMG 4]

HIER FINDEN SIE DIE VOLLSTÄNDIGE RANGLISTE LUBRA