Der Braunviehzuchtverein (BVZV) Oberhasli-Interlaken führte am Samstag, den 22. April, erfolgreich die Regionalschau durch: Rund 300 Kühe und Stiere wurden in 30 Kategorien präsentiert. «Es war ein erfolgreicher Anlass», bilanzierte BVZV-OK-Präsident Peter Linder nach der Regionalschau. Und, dass die Braunviehzüchter im Verbandsgebiet besonders schöne Zuchttiere haben, bewies die grosse Teilnahme. Einige Züchter ware fast eine Stunde, andere nur ein paar Minuten unterwegs, um an die Schau nach Unterbach BE zu gelangen. «Rund 670 Höhemeter liegen zwischen dem höchst- und tiefstgelegenen Hof in unserem Verbandgebiet»,  sagt Linder und ergänzte voller Stolz: «Trotz der Unterschiede und Distanzen verbindet uns die Freude am Braunvieh, die Leidenschaft für die Zucht und das Engagement für die Landwirtschaft».

Krönung  der zwei Königinnen

Die Jury hatte es nicht leicht, die zwei Siegerinnen – die Miss Originalbraunvieh (OB) und die Miss Brown Swiss (BS) zu küren. Schlussendlich war es erst am späteren Nachmittag soweit: Miss OB wurde Tulpe von Andreas Anderegg-Walther aus Schattenhalb BE und zur Miss BS kürte die Jury schlussendlich Tunia, der stolze Besitzer ist Alexander Kehrli aus Innertkirchen BE. Mehr als 500 Personen kamen entweder aktiv oder als Zuschauer an die Regionalschau. Peter Linder hätte es am Anlass nicht besser im «Haslititsch» sagen können: «Scheen siid ihr hiit da, an der Regionalschou 2023».