Zwei Mal wurde es verschoben, 4,5 Jahre dauerte die Vorbereitung und nun kann 2022 die 102. Ausgabe des Luzerner Kantonalen Schwingfests vom 25. bis 29. Mai stattfinden – so lässt sich die Sachlage in Zahlen zusammenfassen. Bereits war die Vorfreude gross, als genau 50 Tage vor dem Startschuss der Veranstaltung Lebendpreise und Ehrendamen vorgestellt wurden.

Fünf Lebendpreise und der Siegermuni

Die meisten Blicke auf sich gezogen haben dürfte Lukaro, der behornte Siegermuni von Züchter Franz Bühlmann-Widmer aus Rothenburg. Weitere Preise sind:

  • Rind Bärbel von Züchter Martin Müller aus Rain.
  • RindeEmora von Züchter Franz Emmenegger aus Rothenburg.
  • Rind Cinthia von der Generationengemeinschaft André und Thomas Muff aus Rain.
  • Kalb Melody von Martin und Franz Theiler aus Emmenbrücke.
  • Fohlen Indira von Herrendingen von Sarah Anderhub in Eschenbach.

«Einzigartige und sehr grosszügige Unterstützung»

Das OK bedankt sich in einer Mitteilung bei Bevölkerung und Wirtschaft für die «einzigartige und sehr grosszügige Unterstützung». Sponsoren, Spender und Partner sorgen für einen gut gefüllten Gabentempel, rund 1'400 Helferinnen und Helfer werden während der Festtage im Einsatz stehen.

Man sei entsprechend motiviert und freue sich auf das Schwingfest. «Nach der langen Zeit ohne gesellschaftliche Anlässe und Schwingfeste sind wir überzeugt, dass die Bevölkerung der gesamten Region endlich wieder ein Volksfest mit gemütlichen und geselligen Stunden erleben möchte», schreibt das OK. Das Motto «schwenge, fiire, zäme sii» passt da perfekt.