Schon bald findet sie wieder statt, die Delegiertenversammlung des Emmentalischen Fleckviehzuchtverbands EFZV: am 7. Januar in der Mehrzweckhalle in Arni. Neben der Ehrung der 100'000er-Kühe, dieses Mal sind es 60 Stück, zählt auch die Nominierung von zwei neuen Viehschauexperten zuhanden von Swissherdbook zu den Höhepunkten.

Drei Kandidaten

So gilt es, die zwei frei werdenden Sitze von Hanspeter Bieri und Hansueli Bütschi, welche letzten Herbst von der Schaukommission verabschiedet wurden, neu zu besetzen. «Uns wurden dafür drei Kandidaten gemeldet», sagt der EFZV-Präsident Ruedi Sommer. Zur Wahl stellen sich: Reto Beer, Landiswil; Beat Oberli, Schallenberg/Süderen, und Thomas Schenk, Siehen/Eggiwil. Im Weiteren soll es an der DV auch noch verschiedene Ehrungen geben. Dieses Jahr möchte man der Geselligkeit etwas mehr Platz einräumen, deshalb habe man auf einen Referenten verzichtet.

Starparade in Vorbereitung

Neben der Delegiertenversammlung blickt Ruedi Sommer auch schon der nächsten Emmentaler Starparade entgegen. «Der Startschuss machen die Jungzüchter mit ihren Rindern am Freitagabend, dem 24. Februar», sagt Sommer. Die Kühe werden dann am Sonntag, 26. Februar, ab 9.30 Uhr gerichtet. Auf eine Vorschau der Rinder werde verzichtet. «Bei den Kühen halten wir weiterhin an einer Selektion fest», so der Präsident. Hier werde man wiederum zirka 115 Stück auswählen.