Die Frauen waren ein Blickfang und die Rüebli ein Renner. Am grossen Umzug des Marché Concours in Saignelégier verteilten die Aargauer Landfrauen in originalen Trachten zusammen mit den Gemüseproduzenten Karotten ab ihrem «Rüebliwagen». Ebenfalls brachten sie zwölf Meter Rüeblitortenstücke unters Volk, erzählt Andrea Hochuli, die Präsidentin des Aargauischen Landfrauenverbands, der BauernZeitung.

Ein magischer Moment

«Wir wurden konstant begleitet von Riesengejohle, Klatschen und Rufen – die Stimmung war einfach gewaltig», schaut Andrea Hochuli zurück. Ein magischer Moment war für sie aber auch der Anblick der 400 Pferde in der Arena im Morgenlicht – die waren ja schliesslich die Hauptsache am grössten Pferdefest der Schweiz.

Ihre Füsse spürte Andrea Hochuli zwei Tage später noch, es war ein arbeitsreicher Tag für die Landfrauen. Sie marschierten nicht nur am Umzug mit, sondern schenkten auch den Aargauer Staatswein am Bankett aus. «Wir haben viel gearbeitet, hatten aber riesig Spass dabei», auch die Zusammenarbeit mit den «Gmüeslern» habe super funktioniert. «Der Aargau hat sich sehr gut präsentiert», so der Eindruck von Andrea Hochuli.

Schon im Vorfeld hatte der Pferdetreck für Aufsehen gesorgt, mit dem die Aargauer von Aarau nach Saignelégier gezogen waren, mit Pferden am Wagen und unter dem Sattel, begleitet von einem Liveblogger.

[IMG 2]

Grosser Werbeeffekt

Hansjakob Leuenberger, Präsident der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau und Veterinärmediziner, sass selber auf dem Kutschbock und behielt den Gesundheitszustand der Vierbeiner während der fünftägigen Reise genau im Auge. «Es war überwältigend zu erleben, was die Pferde leisten können und wollen.» Er freut sich über den riesigen Werbeeffekt für die Pferde im allgemeinen und den Freiberger im Besonderen.

[IMG 3]

«Wir haben die Herzen erobert», kommentiert Matthias Müller, Leiter von Landwirtschaft Aargau und OK-Chef des Aargauer Auftritts mit insgesamt 750 mitwirkenden Menschen und ihren 150 Pferden.

Unter dem Motto «Typisch Aargau» wurden mit einem Augenzwinkern Vorurteile widerlegt. «Wir haben unseren Kanton gezeigt, wie er ist – vielfältig, innovativ, modern und leistungsstark», verweist Müller auf die unzähligen positiven Rückmeldungen.