56 Simmentaler-Kühe traten an der europäischen Fachmesse «Sommet de l`Élevage» in den Ring. Vier aus Deutschland, vier aus Österreich, vier aus der Schweiz und der Rest aus Frankreich. «Ursprünglich stammt das Simmentaler-Rind aus dem Berner Oberland», erinnerte Vignon das Publikum. «Aber heute beherbergt Deutschland mit 2 Mio die meisten Tiere dieser Rasse.»

Rassenpromotion mit SF-Kühen

Weil die Nachfrage nach SF-Dosen im Ausland steigt, reisten auch vier SF-Kühe an die Messe: Irene (Sandro Wölfli, Fahrni BE), Ellyn (Schläfli und Paillard, Champvent VD), Olga (Hansruedi Mast, Rosshäusern BE) und Valentina (Simon Eichenberger, Arni BE). Weil es die Rasse in Frankreich noch nicht gibt, dienten diese Kühe lediglich der Rassenpromotion.

Lolita gewinn «Junior Championne»

Keine der Kühe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die den Ring in Clermont-Ferrand (Frankreich) betreten haben, kehren in ihren ursprünglichen Stall zurück – alle werden an französische Landwirte verkauft. Das hielt die Züchter jedoch nicht davon ab, qualitativ hochwertige Kühe mitzubringen: Lolita, die Cédric-Tochter von Adrian Haldimann aus Schwarzenegg BE, gewann unter anderem den Titel «Junior Championne».