2013 baute das Amt für Strassenbau in Diettersdorf eine neue Umgehungsstrasse. Sie führte mitten durch die Weide von Bauer Steffen Reichbott. Das erschwerte seine Arbeit ungemein, so musste er etwa das Gras auf der einen Seite mähen und zur Hofseite fahren, wie die Zeitung Bild berichtet.

Erste Kuh-Ampel Deutschlands

Auch mit seinen Tieren musste er neue Wege beschreiten. Damit der Bauer die Kühe sicher über die Strasse bringen konnte, installierte das Strassenbauamt eine Ampel. Es sollte die erste Kuh-Ampel Deutschlands werden. 

Der Landwirt holte den Schlüssel nie ab

Das Lichtsignal ging aber nie in Betrieb, da der Landwirt den Schlüssel für die Aktivierung nicht abgeholt hatte. Inzwischen ist der Landwirt verstorben und auch sein Sohn hat den Schlüssel ebenfalls nicht abgeholt. Der Bauer hätte sich eigentlich eine Unterführung gewünscht, wie es auf der Newsplattform "agrarheute" heisst

Die Ampel wurde mittlerweile entfernt.