In diesem Jahr wurden die Freibergerfohlen aufgrund der Corona-Krise über eine Onlineplattform verkauft. Schon im Juli wurde entschieden, dass die Auktion nicht vor Live-Publikum stattfinden würde.

10 Fohlen fanden neue Besitzer

Von den 21 Fohlen haben 10 neue Besitzer in der Schweiz oder auch im Ausland gefunden, schreibt die Nationale Elitefohlenauktion FM in einer Medienmitteilung. Während der durchschnittliche Verkaufspreis bei CHF 2'800 Franken lag, erzielten zwei Stutfohlen deutlich höhere Preise. Der elegante Dunkelfuchs Finja wurde zum Höchstpreis von CHF 4'400 verkauft. Fast so teuer wurde es für die neuen Besitzer von Elodie AH, die sie CHF 4'000 kostete.

Verkaufspreise steigen an

Der Durchschnitt der Verkaufspreise sei seit der ersten Ausgabe der Fohlenauktion vor vier Jahren kontinuierlich angestiegen, heisst es in der Medienmitteilung. So sei die Nationale Elitenfohlenauktion auch in diesem Jahr ein Erfolg gewesen.