Er hat mehrere hundert Nachkommen. Er ist dreissig Jahre alt. Er hat die Freibergerzucht des letzten Vierteljahrhunderts geprägt, wie kein Zweiter: Népal.

Eigentlich kein Wunder, hat der Stempelhengst es noch einmal geschafft, den Titel Freibergerhengst des Jahres auch 2022 für sich zu entscheiden. Aber ganz so einfach war es am Samstagabend, 17. September 2022, am Schweizerischen Nationalgestüt in Avenches dann doch nicht. Denn Népal hatte starke Konkurrenz. Nicht zuletzt Envol, dessen Auftritt an den Leinen seines Fahrers Leo Risch wieder einmal grandios war, hätte es ebenso verdient, den begehrten Titel in die Stallungen des Nationalgestüts zu tragen. Doch das Publikum gab ein klares Statement ab. Die Leistungen des Ausnahmehengst, in dessen Adern 50 % Fremdblut fliessen, überzeugen die Freibergerfamilie nachhaltig – auch am National FM in Avenches.

Zur Wahl standen:

Népal: Vater der besten Finalisten Freizeit 2021

Never BW: Vater der besten Finalisten Promotion CH Fahren 2021

Envol: Beste Eigenleistungen der Sportfinale 2017-2021

Don Ovan du Clos Virat: Vater der besten 3-jährigen 2018 geboren

Expresso: Vater der besten Fohlen im Jahr 2021

Vier Tage mit geballter Ladung

Während vier Tagen treffen sich am National FM in Avenches die besten Pferde der Rasse, die sich zuvor während des Jahres durch ihre Leistungen für das grosse Finale im Herbst qualifizieren konnten. Weiter stehen Unterhaltung und diverse züchterische Höhepunkte auf dem Programm.

Der Samstagabend, an dem der Hengst des Jahres unter Applaus des Publikums bestimmt wird, gilt immer der Geselligkeit. Das gemeinsame Fondue, das Wiedersehen mit Züchterinnen und Züchtern, sowie Sportlern, das Fachsimpeln und die zur Tradition gewordene Elitefohlen-Auktion ziehen jeweils zahlreiche Besucherinnen und Besucher ans Nationalgestüt.