Hellender Royalcrush Glorena von Andreas und Thomas Ender aus Kallern und Oslana BS Phil Phoenix von Christian Oswald aus Küttigen wurden Juniorchampion an der 20. Aargauer Eliteschau am 11. März 2023. «Es kann nur eine geben», kommentierte Richter Stefan Knecht die braune Phoenix.
[IMG 2]
Zum Glück gab es nicht nur eine, sondern noch viele weitere beeindruckende Kühe.
Bulle-Siegerin ist auch im Aargau die Schönste
Wenig überraschend gewann die Schöneuter-Siegerin der Junior Bulle Expo auch im Aargau den Holstein-Championtitel, Wolfhead Hotspot Aurora von Thomas und Andreas Ender aus Kallern, vor Amulet Ambra und Wows Dempsey Jessie, beide aus dem Stall von Christian Oswald.
[IMG 3]
Bei den Red Holstein tauschten die Champion und Vize-Champion gegenüber dem Vorjahr das Podest: Jouxvey Incredibull Darvida von Ueli Bürkli stand dieses Mal vor Hellender Power Baileys der Gebrüder Ender. Mention Honorable wurde Pedrini Top TI Swingmann Arabella von Ueli Bürkli aus Muri.
[IMG 5]
Auch beim Braunvieh glänzte Christian Oswald: Seine Oslana BB Norwin Nanouk holte wie schon im Vorjahr den Champion-Titel vor Abtop Blooming Dalina von Hugo Abt aus Rottenschwil und Strebels Salomon Keina von Michael Lang aus Aristau.
[IMG 4]
Swiss-Fleckvieh-Champion wurde Florino Sunny von Stefan Kuhn aus Wil.
Nationales Niveau im Ring
«Ein Top-Level im Ring», kommentierte Pascal Henchoz, Richter bei den Holstein und Red Holstein das Lineup zur Championwahl, diese Kühe würden auch auf nationalem Niveau mithalten.
[IMG 6]
Zur Feier des Jubiläums kam auch der Züchternachwuchs zu einem Auftritt in der Arena beim Kälberwettbewerb.
[IMG 7]