An der Frühjahrsschau des Viehzuchtvereins Kerns OW vor einer Woche schwärmten die beiden Experten Andreas Walser und Roger Kempf von der Qualität der rund 300 aufgeführten Tiere.
Jungkuh wurde mehrfache Siegerin
Eine mehrfache Siegerin war die Kuh Huge SG-ET Hailey von Pius von Rotz. Sie trat die Heimkehr als Miss Genetik bei den Brown-Swiss-Kühen, Schöneutersiegerin Jüngere und als Jungkuhchampion an. Miss Genetik OB wurde Lordan Lilli von Jan Ettlin. Als Tagessiegerin OB wurde die Kuh Luki Lina von Ruedi Durrer erkoren. Den Preis Schöneuter OB nahm Wendel Warina von Jan Ettlin nach Hause. Als Rinderchampion OB konnte das Rind Rimuss Rösli von Roland Bucher die Heimreise antreten. Rinderchampion bei den Brown-Swiss-Rindern wurde Holdrio Holly von Arnold Durrer.
Tagessieg für Alpinstar-Tochter
Die Gewinnerin Schöneuter Mittlere hiess Anibal-ET Angi von Dominik Durrer, und bei den älteren Schöneuterkühen gewann Nescardo Lumnezia von Patrick Durrer. Als Tagessiegerin bei den Brown-Swiss-Kühen wurde die Kuh Alpinstar Jule von Dominik Durrer, Kerns, erkoren.