Wow, Wow, Wow. Mit diesen drei Worten lässt die Bruna, die Schweizer Meisterschaft der Braunviehkühe in Zug zusammenfassen. Was die Braunviehzüchter am Freitag und Samstag geboten haben, gehört qualitativ weltweit zum Besten was die Braunviehzucht je gesehen hat. Starke Kühe mit fantastischen Eutern. Immer wieder lobte der Richter Stefan Hodel zurecht die Qualität in den Kategorien.

Grosse Siegerkuh und somit Miss Bruna darf sich die bekannte Jongleur Elisa von Adrian Arpagaus aus Falera GR nennen. Diese kapitale und enorm elegante Schönheit wurde vorgängig zur Senior Grand Champion und Senior Schöneutersiegerin gewählt, bevor es weiter zum Bruna-Titel ging. Im Finale verwies sie die Intermediate-Champion Blooming Brooke von Markus und Matthias Süess aus Andwil auf den Reserve-Platz. Mention Honorable wurde Hofmatt BS Einstein Enrica von Hanspeter Kaufmann aus Nottwil. Enrica wurde vorgängig zur Reserve-Intermediate-Champion gewählt. Schöneutersiegerin der Intermediate-Klassen wurde die Kuh Blooming Blondi von Christian Schneider aus Schwendi. Blondi zeigte an der Bruna ein Euter, welches über alle Rassen seinesgleichen suchte. Eine starke Beaderung, mit vier top platzierten Zitzen.

Auch drei Original Braunviehkategorien wurde an der Bruna aufgeführt. Hier wählte der Richter Hodel die super aufgeeuterte Buchers Rio Rubina von Thomas Bucher aus Neuenkirch zur Grand Champion und auch zur Schöneutersiegerin. Beide Male auf den Reserve-Platz kam die bekannte Vero U-Bach Nathalie von den Gebrüder Winterberger aus Meiringen. Da nur eine Klasse OB-Erstlingskühe aufgeführt wurde, holte Rino Dilia von Rene Stalder aus Hasle LU den Junior-Champion-Titel.

Peter Fankhauser