Keine Bistros, keine Kinos, keine Konzerte – aber viel Zeit zum Arbeiten und zum Lesen. Das Leben als Ungeimpfter verläuft ruhig. Ich finde sogar Momente, um mit meinen «Monstern» die Hausaufgaben zu machen. Letzthin waren Sprichwörter das Thema. Zwar auf Französisch, weil sonst der Rest der Klasse nichts verstanden hätte, aber ob es jetzt «les promesses politiques rendent les fous joyeux» oder «einmal ist keinmal» heisst, ein bisschen Wahrheit beinhalten diese Redewendungen immer. Die Aufgabe für den Nachwuchs bestand darin, Sprichwörter zu finden und zu kommentieren.

Politiker bräuchten keine Hosen mehr, wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten

Ich fühlte mich herausgefordert und wollte mitmachen: «Lügen haben kurze Beine!» Naja, dann wären einige unserer Politiker so kleinwüchsig, dass sie keine Hosen bräuchten. Ich sah in Michis Augen das Funkeln, das immer leuchtet, wenn er Böses denkt. Und ich wusste, um wenn sich seine Gedanken drehten. Mathias’ Beitrag: «Lass dich nicht erwischen!» Unser Unschuldslamm hat in den ersten elf Lebensjahren anscheinend schon so einiges begriffen. Jetzt war es an mir. Ich hatte zwei Vorschläge: «Mit Neid und Hass kann jeder die Welt regieren» und «Zu viel Administration ist des Bauern Tod».

Teenager sind aus Prinzip immer anderer Meinung

Michi meinte, er sehe eine Verbindung zwischen beiden Phrasen. Ich widersprach ihm, denn aus meiner Sicht hat die Administration keine Seele, Neid und Hass kann sie somit nicht verstehen. Da Teenager ewig anderer Meinung sind, gab er nicht auf: «Kontrolliert wirst du aber von Berufskollegen, nicht von der Administration». Kinder spüren, wann es an der Zeit ist, zu schweigen. Ihre Eltern auch. Darum mache ich Anfang Jahr das Kreuzchen am rechten Ort und die Kinder ihre Hausaufgaben wieder mit Mami.