Das Kitz wurde in diesem Frühjahr im Jura geboren. Ein Ranger entdeckte das Tier an den steilen Hängen des Südteils des Delémont-Tals. Damit sei die Wiederansiedlung der Rothirsche im Jura geglückt, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Die Rückkehr des Rotwildes sei eine gute Nachricht, so der Kanton. Es zeige, dass es auf die Tiere angepasste Lebensräume gibt. Die vollständige Ansiedlung brauche aber noch weitere Bemühungen.

 

35'000 Tiere in der Schweiz

Der Hirsch ist in der Schweiz im 19 Jahrhundert wegen massiver Abholzung und unkontrollierter Jagd beinahe verschwunden. Doch schon 1870 siedelte er sich wieder an. 1875 wurde schliesslich ein Jagdgesetz eingeführt, welches die Jagdzeiten begrenzten und die Hirschkühe schützte. Das Rotwild kehrte zurück, einzig in einigen Regionen des Mittellands und im Jura blieben die Tiere fern. Aktuell gebe es in der Schweiz über 35'000 Tiere, so der Kanton Jura. Vor allem in den Alpen und Voralpen. Im Jura sei die Zahl der Beobachtungen in den letzten fünfzehn Jahren gestiegen. Heute lebten etwas über 20 individuelle erwachsene Tiere im Kanton. Eine Herde habe sich noch nicht gebildet.