Ein Bauer aus Rechthalten FR hatte am Montagabend seinen Traktor mit Anhänger vor dem Hof abgestellt. Obwohl er die Handbremse angezogen hatte, machte sich der Traktor selbständig und fuhr etwa hundert Meter eine Böschung hinunter. In Moosbach kam das Fahrzeug schliesslich zum Stehen. 

Öl im Moosbach

Die Maschine wurde durch den Aufprall stark beschädigt. Daher floss Öl und eine kleine Menge Diesel in den Moosbach, wie die Kantonspolizei Freiburg in einer Mitteilung schreibt. Die Feuerwehren Düdingen und Giffers richteten eine Ölsperre ein und konnten Schlimmeres verhindern.

Der Anhängerzug wurde mit einer Seilwinde geborgen.

Keine unmittelbaren Schäden für Tierwelt

Ein Spezialist des AfU sowie ein Wildhüter und Fischereiaufseher untersuchten den Bach. Es zeigte sich, dass das Ökosystem betroffen sei, es jedoch keine unmittelbaren Schäden an der Tierwelt gebe.

Warum der Traktor auf eigene Faust losfuhr, wird zur Zeit noch untersucht.