Das könnte Sie auch noch interessieren
Hochstamm-Obstbäume: Bund will Pflege-Pflicht
Kein Geld für ungepflegte Hochstammbäume: Der Bund erhöht die Anforderungen an die Baumpflege. Die Branche begrüsst den Vorschlag.
Obstbau
Obst: Nach der Blütezeit die schützenden Netze
Nach der Blütenzeit werden die Obstanlagen mit Netzen und Folien überspannt - dies soll nicht nur vor Wetterkapriolen, sondern auch vor der Kirschessigfliege und vor Vögeln schützen.
Neue Frost-Versicherung für Obst
Obst- und Beerenproduzenten rennen der Schweizer Hagel schon fast die Türen ein, um die neue Frost-Versicherung abzuschliessen.
Werbung
Jetzt kommt die Frostversicherung für Obst und Beeren
Nach den schlimmen Frostschäden im vergangenen Frühling reagiert die Schweizer Hagelversicherung. Ab 1. Januar 2018 können Obst- und Beerenproduzenten ihre Kulturen gegen Frostschäden versichern lassen. Bei den Reben ist dies bereits möglich.
Jahrhundertfrost vernichtet Obstkulturen
Ein wesentliches Problem des Frosts war sein spätes Auftreten. Die letzten vergleichbaren Frostereignisse in der zweiten Aprilhälfte sind über 20 Jahre her.
Kälte lässt Obstbauern hoffen
Gute Nachricht für Obstbauern: Der kälteste Januar seit 30 Jahren dürfte der empfindlichen Kirschessigfliege zugesetzt haben. Mäuse hingegen kamen mit der Kälte gut klar.
Landi Seebachtal
Landi Seebachtal: Baustart mit Festakt
Für 4,5 Millionen Franken baut die Landi Seebachtal in Unterstammheim ein Produktzentrum für Beeren, Früchte und Spargeln.
Abo
Regionaler Naturpark Schaffhausen
Naturpark Schaffhausen bereitet den Weg für die zweite Betriebsphase
An der Herbstversammlung stand der Übergang in die zweite Betriebsphase im Zentrum.
Abo
Superfood
Das Absatzpotenzial für Schweizer Baumnüsse ist beschränkt
Weitere Nussbäume für die Marktbelieferung der Früchte sollten nicht gepflanzt werden, rät der erfahrene Produzent Stefan Meier aus Altishofen.
Werbung
Abo
Mostobst
Gute Mostobsternte: Etwas weniger Zucker, aber was solls
Nach drei Jahren endlich eine gute Ernte, so tönt es seitens der Thurgauer und St. Galler Produzenten und der Mostereien. Die einen haben ihr Mostobst schon abgeliefert, die anderen sind noch am Auflesen.
Abo