Letzte Chance für Kupferbehandlungen

Im Weinbau dürfen Kupfermittel gegen den Falschen Mehltau nur noch bis zum 31. August eingesetzt werden, informiert die Winzer-Info. Danach ist der Einsatz erst wieder in der nächsten Saison möglich. Die maximalen Kupfermengen sind entsprechend den gültigen BLW-Vorgaben einzuhalten.

Stechapfel unbedingt bekämpfen

Die Probleme mit dem Stechapfel haben in den letzten Jahren zugenommen, wie die Fachstelle Pflanzenschutz Zürich mitteilt. Dieser keimt relativ spät in der Saison, wenn Herbizidwirkungen z. B. im Mais nachlassen. In den stacheligen Kapseln produziert der Stechapfel grosse Mengen an hochgiftigen Samen, die bereits in geringen Konzentrationen zu Vergiftungssymptomen führen können. Problematisch ist dies vor allem, wenn beim Ernten die Pflanzen zerdrückt werden oder sich der Pflanzensaft auf dem Erntegut verteilt. Die Fachstelle rät dazu, die Pflanzen sofort auszureissen und im Kehricht zu entsorgen, sollten diese auf den Feldern gefunden werden.

Direktzahlungen anmelden

Je nach Kanton sind die Anmeldefenster für Direktzahlungsbeiträge bereits geöffnet. Informieren Sie sich unbedingt über die geltenden Fristen und Regelungen in Ihrem Kanton.