Im April 2018 gab es erstmals Schweizer Bio-Zucker zu kaufen. Nun wechselt Coop auch bei einem verarbeiteten Produkt auf Bio-Zucker. Ab sofort ist den Naturaplan Bio-Joghurts aus Kuhmilch und den Karma Bio-Joghurts aus Sojamilch nämlich Schweizer Bio-Rübenzucker beigesetzt, vermeldet Coop in einer Mitteilung. Dieser ersetze den bisher verwendeten Bio-Rohrohrzucker.

Coop ist die einzige Anbieterin von Produkten aus Schweizer Bio-Rübenzucker. Gemeinsam mit Bio Suisse, dem FiBL, dem Bundesamt für Landwirtschaft und weiteren Partnern unterstützt der Grossverteiler ein Projekt zur Förderung von Schweizer Bio-Zuckerrüben. Ziel dieses Projekts: Die Ertragsmenge von Bio-Zuckerrüben bis 2023 auf rund 12 000 Tonnen zu erhöhen, was ungefähr 200 Hektaren entspricht.

2020 wurden laut Angaben der Schweizer Zucker AG etwa 150 Hektaren Schweizer Bio-Zuckerrüben angebaut. Im Rahmen des Projekts wird auch zum Beispiel der Einsatz innovativer Pflanzmethoden oder der Jätroboter zur mechanischen Unkrautregulierung gefördert.