Aufgrund einer Vertiefungsarbeit innerhalb der Lehre als Baumaschinen- und Landmaschinenmechaniker, stellte Klassenlehrer Reto Burri seine Schüler am Berufsbildungszentrum IDM in Thun vor grosse Aufgaben. Das ist durchaus wörtlich gemeint. Die drei jungen Auszubildenden Florian Wälchli, Christoph Hofer und Oliver Gutmann brauchen nicht viel Zeit, um ein passendes Projekt zu finden.

Ein spannendes Projekt war schnell gefunden

Der alte Selbstfahrmaishäcksler Claas-Jaguar 70SF aus dem Jahr 1978 steht im Lindergut, dem Betrieb von René Haslebacher, und wartete in rostigem Zustand eigentlich auf seine Ausschlachtung, so berichtet das «Bieler Tagblatt». Stattdessen rückte dessen komplette Restauration in den Fokus der drei Lehrlinge. Glücklicherweise dürfen sich die drei Jungen die für die Restauration benötigten Ersatzteile im Lager von René Haslebacher zusammensuchen.

Höhen und Tiefen wechselten sich bei der Arbeit ab

Ein Lernprozess war die Arbeit an dem alten Maishäcksler allemal. «Wir haben im Laufe der Restaurierung viel über alte Technik und elektronische Installation gelernt. Zusätzlich haben uns die Schweiss- und Malerarbeiten herausgefordert», berichtet Oliver Gutmann. Die Begeisterung am Projekt und die unerschöpfliche Energie der jungen Männer haben als guter Puffer für die Durchhänger und Rückschläge gedient, die ein solches Projekt unweigerlich auch mit sich bringt.

Die schriftliche Dokumentation: Ein wichtiges Arbeitselement

Aber glücklicherweise gab es fast immer, punktgenau zu den schlechten Momenten, Unterstützung aus dem Lindergut oder von den Lehrbetrieben, so erzählen die Auszubildenden. Zunächst haben die Drei nur an den praktischen Teil der Arbeit gedacht. Erst als die erste Prozesskontrolle durch den Berufsschullehrer anstand, wurde klar, dass die detailgenaue Dokumentation der ganzen Arbeit nicht einfach nur eine Nebensache ist.

«Das Projekt hat uns zusammengeschweisst»

Nach der getanen Arbeit musste jeder Schritt also genau notiert werden. «Was wir bei der praktischen Restauration und, etwas widerwillig, bei der schriftlichen Arbeit erfahren haben, hilft uns auch künftig weiter», berichten die Männer, «die Teamarbeit hat uns einiges über Zusammenarbeit gelehrt und uns zusammengeschweisst.»

Die vielen Arbeitsstunden haben sich gelohnt

Insgesamt betrugen die Materialkosten für die Restauration des Maishäckslers über Fr. 5500,- und die drei Auszubildenden investierten über 700 Stunden Arbeit in ihr erfolgreiches Projekt. Nun erstrahlt der 1978er Claas-Jaguar 70SF wieder in vollem Glanz.