Rund 14'000 Schadenmeldungen mit einem Schadenvolumen von über 110 Millionen Franken an landwirtschaftlichen Kulturen verzeichnet die Schweizer Hagel für dieses Jahr. Dies ist mehr als das Doppelte der eingenommenen Prämien.  [IMG 2]

Das Jahr 2021 war von Frost, Hagel und Nässe gekennzeichnet

In den ersten zehn Apriltagen herrschte eine anhaltende Kälte, welche vor allem beim Steinobst zu Frostschäden führte. Über 85 % der Gesamtschadenssumme sind jedoch dem extremen Hagel in den Monaten Juni und Juli zuzuordnen. Seit 2021 ist die neue «Schweizer Hagelklimatologie» verfügbar und sie zeigt auf, dass es in der 20-jährigen Messperiode äusserst selten so viel gehagelt hat. Werden die Grösse der Hagelkörner sowie die Flächen mit maximalen Korngrössen ab 3 cm bzw. 6 cm berücksichtigt, steht der Juni 2021 an der Spitze, vor dem Juni 2006 und dem Juli 2009. Betroffen vom Hagel waren durchweg alle Kulturen. Regional wurde die Deutschschweiz überdurchschnittlich von den Unwettern getroffen. Insbesondere die anhaltenden Niederschläge führten zu Überschwemmungen, und der lokal deutlich zu nasse Sommer verursachte beim Gemüse verheerende Ernteverluste.

Mehrmals von Unwettern betroffen

Insgesamt begutachteten die Expertinnen und Experten der Schweizer Hagel eine Fläche von rund 70'000 Hektaren. Viele Versicherte wurden mehrmals von Unwettern getroffen, oftmals erlitten sie sogar einen Totalverlust. «Die rund 320 Expertinnen und Experten der Schweizer Hagel waren im Dauereinsatz und haben in dieser schwierigen Zeit eine grossartige Leistung vollbracht. Wir möchten uns an dieser Stelle für ihren wertvollen Einsatz bedanken», sagte Pascal Forrer, Direktor der Schweizer Hagel. Nur dank ihrem Engagement und ihrer Solidarität war es möglich, die vielen Schäden meist zeitnah abzuschätzen.

Vorausschauendes Risikomanagement erforderlich

2021 beweist eindrücklich, dass ein vorausschauendes Risikomanagement unabdingbar ist. Viele Produzenten und Produzentinnen waren 2021 besonders froh, dass sie auf einen guten Versicherungsschutz kombiniert mit einer fachmännischen und effizienten Schadenabschätzung und -auszahlung zählen konnten, damit im schlimmsten Fall die Liquidität und das Weiterbestehen gesichert sind.

Die Schweizer Hagel ist eine 1880 von Bauern gegründete Selbsthilfeorganisation der Landwirtschaft. Ein hoher Anteil der Produzentinnen und Produzenten von landwirtschaftlichen Kulturen vertraut ihrer spezialisierten Versicherungsgenossenschaft und sichert mittels rund 30'000 Versicherungsverträgen ihre Ernte gegen Wetterrisiken ab.