An ihrer siebten Plenartagung will die IPBES den Gesamtbericht zum Zustand der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen genehmigen, wie der Bundesrat in einer Mitteilung schreibt. Der Bericht beschreibt die Rolle der Biodiversität für die Lebensqualität des Menschen weltweit.

Bericht hält Verlust der Biodiversität fest

Der Bericht zeigt zudem den Verlust der Arten- und Pflanzenvielfalt in den vergangenen 50 Jahren auf. Die Hauptgründe dafür seien die übermässige Nutzung der natürlichen Ressourcen, der Klimawandel, die Verschmutzung der Umwelt sowie eingewanderte, gebietsfremde Arten.

 

IPBES

Die IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) ist ein zwischenstaatliches Organ, das 2012 im Rahmen der UNO gegründet wurde. Die IPBES verfolgt das Ziel, der Politik und der Gesellschaft wissenschaftliche Informationen über Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Derzeit sind 132 Länder Mitglied der IPBES, darunter die Schweiz.