Rolf Bernhard, Leiter Agronomie und Produktionssysteme beim Migros-Genossenschafts-Bund ist neues Mitglied im Stiftungsrat des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), der ihn einstimmig in den Stiftungsrat gewählt hat, wie das FiBL in einer Mitteilung schreibt. Vor seiner Tätigkeit beim Migros-Genossenschafts-Bund hatte der ausgebildete Landwirt während 15 Jahren eine leitende Funktion bei der Migros Aare inne.

Kooperation ausgebaut

Der Stiftungsrat begleitet und steuert das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in strategischen, inhaltlichen und finanziellen Belangen und nimmt die Funktion eines Aufsichtsrates wahr. Mit Rolf Bernhard im Stiftungsrat werde die bestehende Kooperation im Bereich der Forschung zur Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung biologischer Lebensmittel weiter ausgebaut und intensiviert.

Nebst Coop auch Migros

Durch die Wahl Rolf Bernhards sei nun – neben Roland Frefel von Coop – auch das zweite der beiden grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz im FiBL Stiftungsrat vertreten. Damit gewinne das FiBL weiter an Nähe zur verarbeitenden Praxis sowie zu den Konsument(innen) biologisch erzeugter Lebensmittel, heisst es.

Rolf Bernhard freue sich auf seine neue Aufgabe als Stiftungsrat: «Es ist eine grosse Chance, zusammen mit meinen Stiftungsratskolleginnen und -kollegen die biologische Landwirtschaft in der Schweiz und über die Schweizer Grenzen hinaus mitzugestalten. Mein Ziel ist es, das Wissen über die Wertschöpfungskette, welches ich aus der Produktions- und der Kundensicht kenne, in den Stiftungsrat des FiBL aktiv einzubringen», wird er in der Mitteilung zitiert.