Am 2. März 2023 fand in Güttingen der 68. Thurgauer Süssmost-Qualitätswettbewerb statt. Anlass dazu war die Mitgliederversammlung des Verbandes Thurgauer Moster. Das diesjährige Gesamtresultat zeigt ein breites Spektrum der Süssmostproduktion im Thurgau, wie es in einer Medienmitteilung heisst. 

«Die Vielfalt an Geruch, Geschmack und Aussehen ist bei der Degustation eine wahre Freude. Die verschiedenen Aromen und die hohe Qualität der Produkte unterstreichen die gute Arbeit in der bäuerlichen Obstverwertung», so Stefan Freund. Der Betriebsleiter der Obstanlage Flawil und Kursleiter für Süssmostherstellung war für die Durchführung der Bewertung zuständig. Die sechs weiteren Degustator(innen) waren Silvia Aepli, Cornelia Hänni, Urs Müller, Marlis Nölly, Daniel Vogel und Daniel Zellweger. Bei der Degustation hatten sie die Aufgabe, 34 Saftmuster sensorisch zu bewerten. 

Strenge Bewertung in diesem Jahr

[IMG 2]Die teilweise intensiven Diskussionen zeigten, dass die Bewertung heuer sehr streng war. Es gab auch nur ein Saftmuster, das von allen sieben Degustierenden gleichermassen mit einer Goldauszeichnung bewertet wurde.  Die Degustierenden bewerteten jeweils individuell fünf Säfte pro Durchgang nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck.

Als Grundlage diente dazu das Bewertungsschema für die Prämierung von Schweizer Fruchtsäften und Cider des Schweizerischen Obstverbandes. Damit kann ein Maximum von 100 Punkten erzielt werden. Die Einzelbewertungen sowie die Messung des Oechsle-Grades durch Stefan Freund wurden anschliessend zusammengetragen. Nach eingehender Diskussion und Einigung wurden die Schlusspunktzahlen vergeben.

Weitere Prämierung in der Ostschweiz

Die Goldauszeichnung konnte Werner Vogel aus Hefenhofen entgegennehmen. Mit einer Punktzahl von 90 und somit mit Silber ausgezeichnet wurden die Säfte von Peter Müller aus St. Margrethen und Margrit Spöhl aus Engwang. In der Silberrangierung gab es weitere 16 Säfte mit einer Punktzahl von 86 bis 89 Punkten. 11 Säfte wurden mit Bronze ausgezeichnet. 

Die drei bestprämierten Thurgauer Säfte werden vom Verband Thurgauer Moster an die erste Ostschweizer Fruchtsaftprämierung entsandt. Zudem gab es Gutscheine vom Restaurant Stelzenhof in Weinfelden sowie von der Laveba Genossenschaft in Bischofszell zu gewinnen.