Lucas Casanova, der Direktor von Braunvieh Schweiz geht nach 34-jähriger erfolgreicher Tätigkeit, davon über 23 Jahre als Direktor, Ende Juli vorzeitig in Pension. An der Delegiertenversammlung in Baar wurde er von den 399 anwesenden Delegierten zum Ehrenmitglied gewählt. In seiner Würdigung war Braunvieh-Präsident Reto Grünenfelder voll des Lobes: „Lucas Casanova hatte die Ausdauer, die auch die Braunviehrasse auszeichnet.“ Zudem rühmte er die hohe Sozial- und Fachkompetenz des Bündners. Trotz vieler interessanter Angebote habe er dem Verband und der Braunen Rasse immer die Treue gehalten. 

Wichtige Meilensteine

Mit nicht weniger als drei Verbandspräsidenten und total 63 Vorstandsmitglieder arbeitete Lucas Casanova während seiner Ära bei Braunvieh Schweiz zusammen. Wichtige Meilensteine seiner Karriere waren unter anderem die Einführung der genomischen Selektion, der Entscheid zu einer intensiven Zusammenarbeit mit anderen Zuchtverbänden im Bereich der Informatik, der Zuchtwertschätzung und in der Milchanalyse, sowie die aktuelle Zuchtstrategie 2030.

Klimaeinfluss vom Rindvieh zurückgegangen

Zum letzten Mal präsentierte Lucas Casanova heuer den Geschäftsbericht. Dabei erwähnte er insbesondere die Jubiläumsaktivitäten zu 125 Jahre Braunvieh Schweiz mit einer BRUNA für Brown Swiss und Original Braunvieh sowie die Jubiläumsschrift. Der Milchkuhbestand sei in der Schweiz innerhalb von zehn Jahren um über zehn Prozent zurückgegangen. Hingegen ging die Milchproduktion im gleichen Zeitraum nur um drei Prozent zurück. Das weise auf den erreichten Zuchtfortschritt hin, so Lucas Casanova. Seit den 1960er Jahren reduzierte sich der Rindviehbestand in der Schweiz sogar um 40 Prozent. Da die vielkritisierten Methan Emissionen aus der Rindviehhaltung in der Atmosphäre nach rund zwölf Jahre abgebaut würden, seien die negativen Klimaauswirkungen des Methans durch die tieferen Rindviehzahlen in den vergangenen 40 Jahre zurückgegangen. 

[IMG 3]

Sechs Kühe über 150000 kg Lebensleistung

Ab dem 1. August wird der aktuelle Vizedirektor Martin Rust als neuer Direktor die operative, personelle und finanzielle Führung des Verbandes übernehmen. Er startete 2007 seine Laufbahn bei Braunvieh Schweiz und ist seit zwölf Jahren Mitglied der Geschäftsleitung. Martin Rust hatte an der DV die ehrenvolle Aufgabe die Tierbesitzer der 37 Kühe mit 125000 kg Lebensleistung und mehr auszuzeichnen. Darunter war auch die rekordverdächtige Anzahl von sechs Kühen mit über 150000 kg Milch. Zudem wurde je ein Preis für den Fitness Star im Berg- und Talgebiet vergeben.

[IMG 2]

Beda Meier neu im Vorstand

Verabschiedet wurde an der DV auch Gody Bachmann als Vorstandsvertreter der Kantone Baselland und Solothurn. „Gody Bachmann zeichnete sich als sehr kämpferischer Verfechter für die leistungsstarke Braunviehkuh aus“, so Präsident Reto Grünenfelder in seinen Lobesworten. Als Nachfolger wurde Beda Meier aus Unterramsern SO einstimmig gewählt. Der Meisterlandwirt führt mit seiner Frau und zwei Kindern einen Talbetrieb mit rund 50 Kühen, betreibt Aufzucht und hat etwa 70 Mastmunis. Seit einiger Zeit ist er ausserdem Präsident des Solothurner Kantonalverbands und gleichzeitig Verbindungsperson.

[IMG 4]

Geehrte Tierbesitzer:
150 000 kg LL: Adrian Beerli, Ottoberg; Franz Abächerli, Hausen am Albis; Daniela Fraefel, Niederstetten; Werner und Theresia Iten, Flawil; Schloss Herdern, Herdern; Bossard – Jucker, Hittnau; 125 000 kg LL: Pius Loop, Walenstadt; Josef Fässler-Wyss, Weissbad; Armin Schatt, Feusisberg; Leo Wick, Mörschwil; GG Peter und David Ackermann, Tuttwil; Hansruedi Ackermann, Wittenbach; Werner und Theresia Iten, Flawil; Andreas Guntli, Buchs; Hansruedi Ackermann, Wittenbach; Fabian Widrig, Bad Ragaz; Markus Fust, Dreien; GG Johann und Ueli Näf, Schönengrund; Markus und Emanuel Süess, Waldkirch; Peter Alig, Bubikon; Bruno Manser, Muolen; Fredy Bucher, Emmen; Peter Schlauri, Gossau; Andreas Nef, Ottikon b. Kemptthal; Reto Holenstein, Gähwil; Lukas Hug, Wetzikon; Walter Graf, Teufen; Gebrüder Neuenschwander, Amlikon-Bissegg; Florian Rutishauser, Zuckenriet; Guido Geiger, Oberegg; Ueli Bodenmann, Gais; Johannes Näf, Hemberg; Josef Häcki, Pfäffikon SZ; Willi und Renate Niederberger, Risch; Michael Brunner, Krummenau; Thomas Fäh, St. Gallen; BZG Brun-Fischer, Merenschwand. Fitness Stars: Armin Sonderegger, Oberriet SG; Erwin Blöchlinger, Goldingen.