An der Hauptversammlung von Bio Glarus am 6. April 2023 machte der Präsident Richard Bamert eine «historische Bekanntgabe». Mit Rahel Beglinger stellt sich erstmals eine Kandidatin aus dem Glarnerland zur Wahl in Bio-Suisse-Vorstand. An der Delegiertenversammlung, die am 18. April stattfindet, tritt Beglinger gegen zwei weitere Kandidaten aus der Westschweiz bzw.Solothurn an.

Vertreterin der Alpwirtschaft und Berglandwirtschaft

«Ich habe schon länger die Augen und Ohren offengehalten für ein Amt, wo ich mich einbringen und mitgestalten kann», sagt die 39-Jährige gegenüber der BauernZeitung zu den Gründen ihrer Kandidatur. «Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit finde ich unglaublich wichtig.»

Mit der Kandidatur von Rahel Beglinger steigt nun also doch noch eine Ostschweizerin ins Rennen um den freiwerdenden Sitz von Claudio Gregori von Bio Grischun. Darauf angesprochen sagt sie:

«Es macht Sinn, wenn verschiedene Regionen im Vorstand von Bio Suisse vertreten sind.»

Rahel Beglinger zur Vertretung der Landesteile im Bio-Suisse-Vorstand

Das ermögliche einen besseren Kontakt zur Basis, findet sie. «Ich sehe mich auch als Vertreterin der Alpwirtschaft und der Berglandwirtschaft.»

Biobäuerin, Sennerin und Mutter

Die vierfache Mutter, Biobäuerin und Sennerin Rahel Beglinger führt mit ihrer Familie in Mollis einen Biobetrieb mit 30 Milchkühen und Aufzucht. Den Sommer verbringen sie mit dem ganzen Viehbestand und Hausrat auf der Nüenalp. Während dieser Zeit halten sie auch Alpschweine. Ein wichtiges Standbein ist die Erlebniskäserei. «Eine ideale Gelegenheit für den Austausch mit den Konsumenten», hält sie fest.