2018 wurde das Fotoprojekt «Bildtstars en Eigenheimers» von Sense of Place mit zehn riesigen Porträtfotos lanciert. Die Fotos von Kartoffelbauern sind auf Dächern, Wänden und Schuppen entlang der Wattenküste im Nordosten Frieslands installiert und sollen laut der Website von Sense of Place den Bauern und ihren Familien ein Gesicht geben. Auf dieser Route sollen die Besucher die Geschichte hinter den Kartoffeln, die sie verzehren, persönlich kennenlernen. Man möchte damit die Beziehung zwischen Kartoffelerzeuger und Kartoffelkonsumenten wiederherstellen, schreibt Sense of Place auf ihrer Website.

Die Fotografin Linette Raven fotografierte die Bauern in Alltagskleidung, je nach dem mit oder ohne Familie. Sie blicken über ihre Felder in die Ferne und sollen die Verbindung zwischen Volk und Landschaft verdeutlichen.

Weitere Porträts in Planung

Im Juni 2020 sind sieben weitere Porträts von Bauern hinzugekommen und haben die Route vorläufig vervollständigt. Die Fotografien bleiben mindestens fünf Jahre an ihrem Platz. Über die nächsten Jahre seien jedoch zusätzliche Installationen von Porträtfotos entlang der Wattenküste in Groningen geplant.

Die 17 Fotografien wurden mit Audio-Porträts ergänzt, die man sich während der Fahrt oder vor Ort anhören kann. Die Geschichten von Ellen Schat erzählen laut Sense of Place mehr über das Leben auf dem Bauernhof und die Landschaft.

Karte und Audio-Dateien online zugänglich

Die genaue Route, die in Firgdum beginnt und in Anjum endet, sowie die Audio-Dateien findet man online auf einer Karte. Die Strecke könne mit dem Fahrrad in etwa drei Stunden zurückgelegt werden, aber auch die Fahrt mit dem Auto sei möglich. Für musikalische Unterhaltung während der Fahrt sei auch gesorgt. Jan de Vries habe extra für dieses Projekt einen Bildtstars & Eigenheimers Song geschrieben.