Der Entscheid von Anfang Juni, die diesjährige Ausgabe der Olma abzusagen, sei richtig gewesen heisst es in einer Medienmitteilung der Olma Messen St. Gallen. Eine Durchführung wäre keinesfalls möglich gewesen.

«Pätsch» als Alternative

Innert kurzer Zeit wurde mit «Pätch» ein neues Corona-taugliches Messeformat auf die Beine gestellt, welches sich bewusst von der traditionellen Olma abhob. Trotz vielen Risiken ist es den Organisatoren gemeinsam mit den 150 Ausstellern gelungen, eine ansprechende, erfrischende Messe mit einem schlüssigen Schutzkonzept durchzuführen. 

Eher jüngeres Publikum

Weiter heisst es, die Erkenntnisse aus den zwei Wochenenden seien vielfältig und aufschlussreich: Der Altersdurchschnitt der Besucher sei deutlich unter demjenigen des klassischen Messepublikums gelegen. Die jüngeren Besucher hätten das Angebot sehr gut aufgenommen, die älteren Zielgruppen eher zurückhaltend. Die Messeleitung führt dies einerseits auf die spürbar gestiegenen Corona-Fallzahlen, andererseits auf den Online-Ticketkaufprozess zurück.