AboOtto und Claudia Wartmann setzen sich für eine klimaneutrale Landwirtschaft ein und leben das auf ihrem Betrieb auch tagtäglich vor. Ihr Käse ist klimaneutral produziert. HolzhofFamilie Wartmann produziert ersten CO2-neutralen Käse der SchweizDonnerstag, 9. September 2021 Urs Hänni, Geschäftsführer von Tilsiter Switzerland, freut sich: Mit diesem Sortenkäse könne man eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen, wird er in einer Mitteilung zitiert. «Für uns ist klar, dass die Entwicklung der Produkte in diese Richtung gehen muss.» Die Marktneuheit stammt von einem geschichtsträchtigen Betrieb.

Tilsiter-Erfinder in der Familie

Produziert wurde nämlich der Tilsiter, der das offizielle Label «CO2-neutral» der Swiss Climate AG trägt, im Holzhof in Amlikon-Bissegg (Kanton Thurgau). Der Ur-Ur-Ahne des heutigen Betriebsleiters Otto Wartmann, seines Zeichens Meisterlandwirt und Meisterkäser, hat laut Mitteilung 1893 den allerersten Tilsiter hergestellt. «Wir sind stolz darauf, seit fast 130 Jahren Tilsiter-Produzenten zu sein und einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität leisten zu können», so Wartmann, dessen Söhne Otto und Florian in der sechsten Generation käsen.

Erste und bisher einzige Käserei

Seit der historischen Produktentwicklung haben Wartmanns einiges verändert. Otto Wartmann beschäftige sich schon seit 30 Jahren damit, seine Produktionsabläufe klimafreundlich zu gestalten. So wurden z. B. eine Biogas- und eine Photovoltaikanlage installiert.

Laut Swiss-Climate-Berater Ramon Hess ist Käserei Holzhof die erste und bisher einzige in der Schweiz, die per Label als CO2-neutral zertifiziert ist. Er hoffe, dass weitere Käse- und Milchproduzenten ein CO2-Management aufbauen und die Unternehmen sowie ihre Produkte offiziell zertifiziert werden können.