Seit die Importbutter in den Schweizer Regalen angekommen ist (wir berichteten), sorgt sie für zunehmenden Ärger bei Landwirten und Landwirten sowie Konsumenten. Denn sie wird unter Schweizer Marken wie «Die Butter» oder «Floralp» vermarktet. Die Abmachung war laut SBV jedoch die, dass dies nicht geschehen dürfe.

«Die Erfahrung der letzten Tage zeigt nun, dass die Verarbeiter und der Detailhandel sich nicht um diese Abmachung scheren und auch die Importware als Markenbutter verkaufen», schreibt der Bauernverband in einer Medienmitteilung. Die Konsumenten würden den Unterschied zur echten Schweizer Butter nur im Kleinstgedruckten erkennen und würden so in die Irre geführt. Nun fordert der SBV, dass sich die Firmen an ihre Zusagen halten und aufhören, die einheimischen hochwertigen Marken zu schwächen.