Der Schweizer Raufutterverband (SRV) legte kürzlich die Richtpreise für Heu und Stroh für den Sommer 2020 fest. Die Versammlung unter der Leitung von Präsident Fabian Hug legte den Richtpreis für unbelüftetes, bodengetrocknetes Heu, gepresst in Grossballen und auf Wagen verladen bei 18 Franken je 100 Kilo fest.

Die Qualität berücksichtigen

Für dieselbe Qualität in Kleinballen wurde der Richtpreis, ebenfalls auf Wagen verladen, auf 25 Franken festgesetzt. Für die beste Heuqualität, nämlich am Stock belüftetes Heu und gepresst in Gross oder Kleinballen, beträgt der unverbindliche Richtpreis 29 bis 32 Franken. Die Versammlung hielt fest, dass bei der Preisfestlegung immer auch die Qualität des Heus berücksichtigt werden muss.

Tieferer Strohpreis 

Den Richtpreis für Stroh senkte die Versammlung um einen Franken je 100 Kilo gegenüber dem Vorjahr. Der neue Richtpreis für Stroh, gepresst in Kleinballen, beträgt 16 Franken je 100 kg verladen, für Stroh in Grossballen und verladen auf Wagen beträgt der Richtpreis 12 Franken je 100 Kilo. Der Richtpreis für loses Stroh am Schwad beträgt 5 Franken je 100 Kilo.