Nicht alle Menschen können die Feiertage geniessen. In Europa ist Krieg, und wir merken dessen Auswirkungen an allen Ecken und Enden. Es scheint, als seien die sorglosen Zeiten mit einem Mal vorbei. Doch waren die Zeiten jemals sorglos, oder haben wir einfach weggeschaut, weil wir es uns leisten konnten?

Immer nur zurück zur Normalität

Wäre eine Energiewende überhaupt je ohne wirtschaftlichen Zwang möglich geworden? Wir begaben uns lieber in die Abhängigkeit unsicherer, unmenschlicher Staaten, statt für unsere Umwelt das nötige Geld in die Finger zu nehmen und unseren Konsumrausch zumindest umweltverträglich zu gestalten. Auch die Erschütterungen durch Corona konnten die Wirtschaft nicht nachhaltig verändern. Statt nach Lösungen zu suchen für die anstehenden Probleme, gab es nur den einen Gedanken: Wann können wir zurück zur Normalität? Was im Falle von reichen westlichen Staaten bedeutet, Billigimporte aus korrupten, menschenverachtenden Staaten und damit die eigene Produktion schwächen.

Wünsche für alle

So gesehen haben wir nun mit dem Krieg noch eine zweite Chance, darüber nachzudenken, wohin wir mit unserer Welt wollen. Ich wünsche uns allen nachdenkliche Weihnachten und eine Welt, die für alle Menschen gleich schön und lebenswert ist.