Die Schweizerische Branchenorganisation für Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen Swissgranum erliess am 23. November 2021 im Rahmen der Qualitätstagung eine Einschätzung zur diesjährigen Ernte und berichtete über die aktuelle Versorgungssituation. Vor der Qualitätstagung stimmten die Delegierten in Luzern einstimmig über die statutarischen Geschäfte ab, welche gemäss einer Mitteilung der Organisation alle verabschiedet wurden.

Im aktuellen Jahr verzeichnet die Branche ein Brotgetreide-Manko

Mehr zu diskutieren gab es im Bereich Erntebedingungen, Getreidequalität und Deklassierungen, welche sich aus qualitativen Gründen heuer auf 95'000 Tonnen Brotgetreide beliefen. Wie bereits berichtet, fallen die diesjährigen Erntemengen diverser Kulturen aufgrund der ungünstigen Witterung, wie auch wegen der hohen Auswuchsrate tiefer aus, so Swissgranum. Dadurch zeigt die Versorgungsbilanz beim Brotgetreide dieses Jahr ein Manko, welches aber durch die Lagermengen und Massnahmen innerhalb der Branche kompensiert werden konnte.