Die "Erlebnisbühne Emmental LuegArena" startet am 1. Mai 2019 nach sechs Monaten Pause in die neue Saison. Jedoch muss die Metalldachkonstruktion der Eventbühne zurückgebaut werden. Denn die Bühne ist nicht zonenkonform und daher auch nicht bewilligungsfähig, wie Lueg Emmental in einer Mitteilung schreibt.

Anziehungskraft der Redaktion stärken

24 Mitarbeiter hätten ihre Arbeit aufgrund der Schliessung verloren, heisst es weiter. Die Konstruktion ermöglichte den Winterbetrieb. «Im Hinblick auf die Wintersaison werden wir mit einer neuen Überdachung arbeiten, die sich jedoch leicht demontieren lässt», sagt Moser.

Den eigenen Verlust durch den Rückbau der Konstruktion beziffert Lueg-Besitzer Jörg Moser auf «mehrere Hunderttausend Franken». Wichtig sei jetzt aber die Zukunft der Lueg und des Emmentals. Mit der Wiedereröffnung der Lueg «die Anziehungskraft der Region» stärken will.

asa