Trotz den immer wiederkehrenden negativen Berichterstattungen von Tierschutzkreisen, dass die Kühe heutzutage nur noch Wegwerfartikel seien, gibt es immer mehr Milchpro-duzentinnen, welche die Marke von 100 000 kg überschreiten. Voraussetzung für ­diese Langlebigkeit ist die gute Pflege 
durch die ganze Betriebsleiter-familie. Diese Kühe haben sozusagen uneingeschränkten Familienanschluss.

Die braune Kuh Morchel 
hat den Schweizer Rekord

Eine Kuh sehr lange im Stall zu haben ist vor allem aus wirtschaftlichen Gründen ein grosses Ziel. Wenn aber eine Kuh im Laufe ihres Lebens mehr als 100 00 kg Milch geleistet hat, ist dies schon eine kleine Sensation.

Auf grosse Fürsorge kann auch die 19-jährige Swiss-Fleckvieh-Kuh Lisa von Käthi und Hanspeter Schmitz aus Wiedlisbach BE zählen. Diese «alte Dame» hat bisher 170'674 kg Milch produziert und ist somit die noch lebende rote Kuh mit der höchsten Lebensleistung bei Swiss-
herdbook.

Auch bei Braunvieh Schweiz ist man solch hohe 
Leistungen gewohnt. So hat die Braunviehkuh Studachs Regal Morchel von Engelbert und Andreas Studach aus Mörschwil SG diese Marke sogar noch übertroffen und in ihrem Leben unglaubliche 196'967 kg produziert. 
Morchel ist inzwischen aber gestorben. Die höchste noch lebende Braunviehkuh ist mit 158'140 kg Broch Patric Mirian von 
Thomas Villiger aus Beinwil AG.

Beim Holsteinzuchtverband 
sind es 716 Kühe

Beim Holsteinzuchtverband haben bisher 716 Kühe die Grenze von 100'000 kg überschritten. Die aktuell noch lebende Holsteinkuh mit der höchsten Lebensleistung heisst Haiti und gehört Markus Wyss aus Grasswil BE und gab bisher 152 130 kg.

Peter Fankhauser