Adolf Rütti verlässt die Stiftung Landwirtschaft und Behinderte (LuB) in Brugg AG nach 14 Jahren als Geschäftsführer. Neue Geschäftsführerin wird Susann Steiner, teilte die Stiftung diese Woche mit. Die Stiftung vermittelt und begleitet betreute Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung auf landwirtschaftlichen Betrieben in der deutschsprachigen Schweiz.
Der Stiftungsrat bedauert die Kündigung
Adolf Rütti wechselt vom Sozialbereich in die Privatwirtschaft. Er wird dort als Geschäftsleitungsmitglied einer Transport- und Entsorgungsfirma seine neue Herausforderung ab dem antreten. Der Stiftungsrat nahm mit Bedauern die Kündigung Kenntnis. Rütti hat in den letzten 14 Jahren die Entwicklung der Stiftung LuB mit grossem persönlichem Engagement massgeblich mitgeprägt. Ferner wurden unter seiner Leitung die regelmässigen Ferienwochen im Winter und Sommer instrumentalisiert sowie das Weiterbildungsangebot für Mitarbeiter mit einem Handicap und die Betreuerfamilien ausgebaut.
Zudem führte Rütti die berufliche Massnahme mit der Entwicklung zum Hofmitarbeiter bei der LuB ein, trieb die ISO-Zertifizierung der Stiftung voran und schaffte die LuB Stelle für Marketing und Kommunikation. Unvergessen bleibt auch der Einsatz von Adolf Rütti anlässlich der Festlichkeiten anlässlich des zehnjährigen Jubiläums in Brunegg AG im Jahr 2004 sowie die 20 Jahr Jubiläumsfeier in Wädenswil ZH.
Susann Steiner als kompetente Nachfolgerin
Mit Susann Steiner hat die LuB eine kompetente Nachfolgerin verpflichten können. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Sozial- und Behindertenbereich und ist für die verantwortungsvolle Aufgabe bestens qualifiziert. Susann Steiner bringt eine handwerkliche Grundausbildung mit, ist diplomierte Sozialpädagogin und verfügt über einen Masterabschluss Betriebswirtschaftliches Management in Nonprofit Organisationen.
Aktuell ist Susann Steiner als Bereichsleitung des Internats für behinderte Kinder und Jugendliche bei der Stiftung Schürmatt in Zetzwil tätig. Vorher leitete sie die Wohnschulen von Pro Infirmis Zürich und war für die Stiftung für Behinderte der Region Brugg-Windisch tätig als Abteilungsleiterin Kunsthandwerk.
In der Übergangszeit wird der bisherige Stellvertreter von Adolf Rütti, Peter Schär, mit Unterstützung von Matthias Frühsorge die interimistische Leitung der LuB übernehmen.
BauZ