#YT0#
Der Hauptner-Katalog ist für viele Landwirte und Bäuerinnen Standardlektüre. Seit Oktober arbeitet die Hauptner Instrumente GmbH mit Sitz in Zürich-Dietlikon nun mit bäuerlichen Botschaftern zusammen (wir berichteten).
Die Landwirte sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, werden in Videos vorgestellt und schreiben Ratgeber- und Blogbeiträge. Sie sollen so Expertenwissen genauso vermitteln wie Geschichten aus dem Hofalltag erzählen.
Die zweiten in der Botschafterreihe sind Rucklis aus Sulz LU. Sie bewirtschaften den Sonnenhof, welcher auf dem Lindenberg in der Gemeinde Hitzkirch liegt. Der Hof befindet sich auf 800 m.ü.M. Familie Ruckli Schweinezucht und -mast mit Ackerbau.
Freude an Landwirtschaft weitergegeben
«Das Hauptgeschäft liegt in der Schweineproduktion», sagt Sohn Gabriel Ruckli. Auf 20 Hektaren pflanzen Rucklis Weizen, Gerste, Triticale, Raps und Mais an. Das meiste davon brauchen sie für die Schweine.
«Als wir 1978 hierhin ausgesiedelt sind, war mir klar, dass ich Bauer werden wollte und habe auch noch bis heute Freude an diesem Beruf. Ich versuche, diese Freude meinen Kindern weiterzugeben», sagt Vater Anton Ruckli. Das ist ihm gelungen. Während Tochter Antonia Agrarwissenschaften studiert hat und aktuell ihre Doktorarbeit - natürlich über Schweine - schreibt, will auch Gabriel Agronomie studieren.
Mutter Rita ist selbständig erwerbende Physiotherapeutin sowie pensionierte Reiterin. Mehr über die Familie erfährt man hier.
Erste Botschafter widmen sich der Direktvermarktung
[IMG 3]
Die erste Botschafterfamilie waren Gerry Reutimann und Marina Boller vom Hof Habsburg (wir berichteten). Sie berichten über Direktvermarktung.
jw