"An der Vorstandssitzungvom 24. November wurde Urs Buholzer zum neuen Präsidenten der Organisation 'Vieh aus der Zentralschweiz' gewählt", meldet der Verein in einer Medienmitteilung. Buholzer tritt damit die Nachfolge von Walter Windlin an. Der Obwaldner Windlin war seit 2008 im Vorstand und seit 2011 Präsident.
Braunviehzüchter aus Kriens
Mit Urs Buholzer habe man eine sehr gute Nachfolgeregelung gefunden, heisst es weiter. Der junge Braunviehzüchter ist Meisterlandwirt und bewirtschaftet mit seinen Eltern einen Pachtbetrieb in der Gemeinde in Kriens. Dort halten Buholzers rund 45 Kühe und 35 weibliche Nachkommen. Urs Buholzer habe grosses Interesse an der Viehzucht und erfreue sich an exterieur- und leistungsstarken Kühen, welche gut auf den Talbetrieb passen würden. Die Nähe zur Agglomeration führt auf dem Betrieb Buholzer zu weiteren Standbeinen: Es sind dies eine Pferdepension, ein Hofladen und eine Cheminéeholzvermarktung.
Mit dem Hofladen versucht Buholzer die Wertschöpfung seiner Produkte zu seigern. Gerade auch bei der Milch. Die Laufhöfe der Tiere seien bei den Kunden Anziehungspunkt und beliebt.
An Ausstellungen werben
Mit seinem schönsten Zuchtvieh geht der neue Präsident von VadZ, sofern es die Zeit erlaubt, an Viehschauen. Ziel sei, so Buholzer, künftig wieder vermehrt teilzunehmen. Damit möchte er Werbung machen für seine Zuchtarbeit. Und dies ist zugleich seine Motivation für das neue Amt: "Ich will mich stark machen für
das Braunvieh", sagt Buholzer. Mit Stärken wie dem Fundament oder den Gehalten gelte es die Braune Kuh ins richtige Rampenlicht zu rücken. VadZ sei eine gute Werbeplattform für Braunvieh aus der Zentralschweiz. Finanziell alimentiert wird die Organisation in erster Linie durch Beiträge der kantonalen Braunviehzuchtverbände der Zentralschweiz und eigenen Werbeeinnahmen.
Dienstleistungen
Auf vieh-zentralschweiz.ch sind die Viehschauen der Region aktuell zusammengefasst. Dazu gibt es alle notwendigen Infos über Zucht- und Nutzviehauktionen oder eine Übersicht der Aufzuchtbetriebe der Region. Im elfköpfigen Vorstand sind die Kantonalverbände und Züchtergruppen der Zentralschweiz vertreten. Der Urner Raphael Bissig führt die Geschäftsstelle in einem kleinen Pensum. Als Vertreter für den Kantonalverband Obwalden folgt Erwin Kathriner in den Vorstand für den abgetretenen Präsidenten Walter Windlin.
aem
Weitere Informationen: www.vieh-zentralschweiz.ch