Übernahme in der Pilzbranche: Patrick Romanens verkauft seine Fine Funghi AG im Zuge der Nachfolgeregelung an die Wauwiler Champignons AG. Romanens begann 1988 mit der Herstellung von Pilzsubstrat und der Zucht von Edelpilzen. Er gilt in der Branche europaweit als Pionier bezüglich der Zucht von Shiitake und Kräuterseitlingen, heisst es in einer Mitteilung.
Tochterfirma
Die Fine Funghi AG beschäftigt 20 Mitarbeitende, Romanens wird sie als eigenständige Tochterfirma der Wauwiler Champignons AG weiterführen. Die Übernahme erlaube es, das Angebot zu erweitern, betont die Wauwiler Champignons AG. Zukünftig soll unter anderem die Substratproduktion ausgebaut und das Angebot an Schweizer Biopilzen erweitert werden.
57 Tonnen pro Woche
Mit der Übernahme der Fine Funghi AG arbeiten bei der Wauwiler Champignons AG insgesamt rund 200 Personen. Zukünftig wird das Unternehmen pro Woche 55 Tonnen Champignons in Wauwil und etwa 2 Tonnen Edelpilze in Gossau produzieren. Ebenfalls zur Wauwiler Champignons AG gehört eine 40-Prozent-Beteiligung der im Sommer 2016 gegründeten Gotthard Bio Pilze AG in Stansstad NW.
lid