Nicht weit vom Flughafen Kloten, trotzdem ruhig und idyllisch. So präsentiert sich der kleine Bauernhof-Betrieb der Familie Pfister im Zürcher Unterland.

Doris Pfister hat schon immer von einer eigenen Pension geträumt. Da die Gebäude des Hofs aber für die Landwirtschaft gebraucht werden, blieb es beim Traum. Bis im Januar 2015. Damals schrieb eine Baumfirma einen alten Baustellenwagen zum Verkauf aus. Das war das die Chance für Doris Pfister, auf dem eigenen Hof doch noch ein Bed&Breakfast einzurichten.

Im August 2015 erwarb Familie Pfister einen zweiten Wagen: einen 100-jährigen Zirkuswagen des Zirkus Stey. Dieser hat eine lange Reise hinter sich. Nachdem er beim Zirkus im Einsatz war, kaufte ihn ein Zoo auf und nutzte den Wagen als Büro. Danach diente er als Übernachtungsmöglichkeit beim Kamelhof Olmerswil.

Während der Zirkuswagen fertig eingerichtet war und lediglich Details angepasst wurden, gab der bald 30-jährige Baustellenwagen mehr zu tun. Er musste umgebaut und saniert werden, dadurch sind die Stile der beiden Wägen sehr unterschiedlich: Der Zirkuswagen setzt auf Nostalgie, der Baustellenwagen auf Modernität.

Da eine Veloroute direkt unterhalb des Betriebes durchführt, ist eine Übernachtung im Zirkus- und Bauwagen besonders für Velofahrer ideal. Willkommen sind bei der Familie Pfister jedoch alle. Für Familien mit Kindern bieten sie ebenfalls "Schlafen im Stroh" als Übernachtungsmöglichkeit an.

www.imrueedi.ch

Korinna Lindemann, lid