Einen Tag lang standen Madlen und Markus Hunkeler-Meier auf ihrem Hof im Scheinwerferlicht. Das Bauernpaar aus Wauwil im Kanton Luzern erklärte Moderatorin Kathrin Winzenried für die Fernsehsendung «Reporter Spezial», dass ihr Alltag nicht nur aus Land-Idylle besteht. Denn das Thema der Sendung heisst «Macht Landleben glücklich?».

«Ich sah einen Aufruf auf Instagram», antwortet Madlen Hunkeler-Meier auf die Frage, was sie zum Mitmachen bewogen habe. Sie verstehe jeden Städter, der lieber auf dem Land wohnen würde. «Doch viele vergessen, dass wir hier unser Geld verdienen. Es gibt noch eine andere Seite des Landlebens. Und die betrifft unsere wirtschaftliche Existenz.»

Seit Generationen im Dorf

Die Familie führt einen 31-ha-Betrieb mit Milchwirtschaft und Ackerbau. Seit Generationen steht der Hof quasi mitten im Dorf, was gut für den Hofladen ist. Doch Ausbaupläne lassen sich an diesem Standort schwer realisieren. Denn aus dem ehemaligen Bauerndorf Wauwil ist längst ein gut erschlossener Wohnort geworden.

Probleme mit den Nachbaren gebe es keine, betont Madlen Hunkeler-Meier. «Die sind superkulant und mögen unsere Kühe.» Doch ein Teil des Landes liegt in einem BLN-Schutzgebiet. Das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN) bezeichnet die «typischsten und wertvollsten Landschaften der Schweiz».

Wo erweitern?

2015 bekam Familie Hunkeler-Meier die Bewilligung, im BLN-Gebiet einen Ersatzbau für das alte «Torbenschüürli» zu erstellen. Der Standort bot sich auch für einen neue Legehennenstall an. Für die Gemeinde war dies ebenfalls vorstellbar.

«Natürlich haben wir uns mit den Schutzzielen des BLN-Gebiets vertraut gemacht», stellt Madlen Hunkeler klar. Das Paar holte zudem einen Geologen, einen Spezialisten für spezielle Raumplanungen und auch den Innerschweizer Heimatschutz dazu und plante mit ihnen den Feinschliff. «Doch nach langem Hin und Her und trotz diverser Anpassungen und Kompromisse wollten Schutzverbände und Kanton nicht einwilligen.»

Ähnliche Probleme

Als das Schweizer Fernsehen anfragte, ob Madlen und Markus Hunkeler-Meier in der Sendung über ihre Herausforderungen sprechen würden, zögerten die beiden erst einmal. «Doch schliesslich gaben wir uns einen Ruck», sagt Madlen Hunkeler-Meier.

«Denn wie uns geht es vielen jungen Bauernfamilien in der ganzen Schweiz. Sie kämpfen mit den gleichen Problemen.» Die Details des Bewilligungsverfahrens, dass sich über dreieinhalb Jahre zog, kommen in der Fernsehsendung allerdings nicht im Detail zur Sprache.

Andere Blickwinkel

Aus anderen Blickwinkeln als die Bauernfamilie betrachten die übrigen Protagonisten der Sendung das Landleben: Erica und Rolf Knecht zogen aus der Millionenmetropole Kuala Lumpur ins Berner Oberland. Und die Bewohnerinnen einer Frauen-WG aus Dittingen BL erzählen von den Vor- und Nachteilen des Lebens abseits der städtischen Zentren

 

Mehr zur Sendung

Die Sendung «Reporter Spezial, macht Landleben glücklich?» wurde am Sonntag, 8. August 2021, um 20.05 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt. Schauen Sie die Sendung hier online nach.

Hier finden Sie den Podcast zur Sendung: