«Das Schweizer Fernsehen hat mit seinen Fernsehsendungen Tacho und Glanz und Gloria das Tractor Pulling entdeckt», freut sich Andreas Roos, OK-Präsident des Tractor Pulling am Iselisberg. So wurden zwei Fernsehsendungen realisiert – beste Werbung für den Anlass. Roos schätzt, dass an den drei Tagen gegen 6000 Besucher das Spektakel besuchten. Die Veranstaltung sei einmal mehr friedlich und reibungslos über die Bühne gegangen.


Vom Hobby angefressen


Dröhnende Motoren, starke Traktoren und geschickte Fahrer wussten die Zuschauer zu begeistern. Seit vielen Jahren führt Hansjörg Roth mit seinem Traktor die erfolgreichen Pilotinnen und Piloten jeweils an die Siegerehrung. Er sagt: «Für mich ist interessant, die gut gepflegten Traktoren zu sehen. Mich beeindruckt, wie hier die Technik eingesetzt wird.» Interessant sind auch die Bereifung und der Einsatz der Doppelräder oder Allrad.

Hansjörg Roth freute sich über die ausgezeichnete Stimmung der Fahrer und Zuschauer. Nach seiner Meinung sind die Fahrerinnen und Fahrer von ihrem Hobby angefressen und profitieren von der modernen Technik und der langjährigen Erfahrung.

Für Begeisterung sorgte auch die TV-Moderatorin Annina Frey, welche erstmals an einem Tractor Pulling als Pilotin teilnahm. Sie realisierte im ersten Lauf in der 5000-Kilo-Standardklasse mit einem Steyr 1108 einen Full Pull und im zweiten Lauf eine Distanz von 90,373 Meter.

Seit Jahren dabei

Der Winzer Markus Frei besucht seit vielen Jahren das Tractor Pulling auf dem Iselisberg. Ihm imponiert die ausgezeichnete Technik und die grosse Leistungsfähigkeit der Traktoren sowie das Feingefühl der Fahrerinnen und Fahrer. Seit 16 Jahren nimmt Chosli Huwiler teil. «Bei meinem Traktor ist alles getuned», sagt er. Dabei achte er genau auf die Vorschriften. Dies ist ein Grund, weshalb er in der Kategorie Supersport startet. Sein Traktor brachte ursprünglich 90 PS zustande, heute hat er eine Leistung von 900 PS. Huwiler konnte auch seine Kinder begeistern, die immer wieder vordere Plätze belegen.

Mario Tosato