Wie das Landwirtschaftsamt mitteilte, zielt die neue Kampagne darauf ab, an die guten Ergebnisse des nationalen Aktionsplans «EcoAntibio» anzuknüpfen. Mit diesem sei der tierärztliche Einsatz von Antibiotika von 2012 bis 2015 um ein Fünftel reduziert worden.

Fachpresse und Social Media

Unter dem Motto «Antibiotika, wenn und wann sie notwendig sind» soll die neue Kampagne die Mobilisierung der beteiligten Akteure aufrechterhalten und die bisher erzielten Ergebnisse nach Möglichkeit noch verbessern. Die Aktionen sollen in der landwirtschaftlichen und veterinärmedizinischen Fachpresse sowie in den sozialen Medien veröffentlicht und am Dienstag nächster Woche zum Start der internationalen Tiermesse Space in Rennes lanciert werden.

Bessere Diagnosemöglichkeiten

Die Kampagne ist nach Angaben des Ministeriums Teil des nationalen Aktionsplans «EcoAntibio 2», der im April ins Leben gerufen wurde. Im Zuge des Plans soll der Einsatz von Antibiotika langfristig begrenzt werden, um ihre Wirkung zu erhalten. Dazu setzt der Plan auf Massnahmen wie Informationsaustausch und Schulungen. Zudem sollen wirksame Alternativen gefördert und den Tierärzten bessere Diagnosemöglichkeiten an die Hand gegeben werden.

AgE